time for racing

Kieler Woche 2014 - ORC International IDM

In diesem Jahr sind wir bereits das sechste Mal mit der Tutima bei der Kieler Woche gestartet. Somit ist die Kieler Woche zu einer schönen Tradition geworden und eine Regatta auf die wir uns jedes Jahr ganz besonders freuen.

Am Samstag war wieder frühes Aufstehen angesagt, um pünktlich zum Start des Welcome Race in der Kieler Innenförde zu sein. Die altbekannte Strecke nach Eckernförde hielt zunächst einen langen Reachkurs bei moderaten Bedingungen bereit. Später frischte der Wind stark auf, so dass wir auf die Genua 4 wechseln mussten. Ein echter Kraftakt unter den Bedingungen, bei dem unser Vorschiff mal wieder vollen Einsatz gezeigt hat. Mit der neuen Besegelung konnten wir stabil in die Eckernförder Bucht kreuzen und den Tag mit dem 5. Platz beenden. Am Sonntag wurde der Kurs verlängert. Aus der Eckernförder Bucht sind wir hoch bis nach Schleimünde gesegelt und hatten von dort einen langen Downwindkurs auf dem wir bei bis zu 27 Knoten Wind und einem Top Speed von knapp 15 Knoten herrlich die Wellen runter gesurft sind. Erschöpft und glücklich konnten wir nach 45 Meilen den Tag mit dem 6. Platz abschließen.

Am Montag ging es beim Kiel Cup Alpha auf dem Stoller Grund weiter. Der Wind hatte nicht nachgelassen und verlangte dem gesamten Team alle Kräfte ab. Viele Boote kämpften an diesem Tag mit den harten Bedingungen und mussten die Wettfahrten aufgrund von Materialbruch frühzeitig aufgeben. Auch wir hatten bei einem Lee-Tonnen-Manöver Schwierigkeiten, weil sich Genua und Spinnaker um das Vorstag gewickelt hatten und konnten die erste Wettfahrt dadurch leider nicht zu Ende segeln. Beim zweiten Rennen konnten wir aber nochmal alle mobilisieren und wären am liebsten noch eine dritte Wettfahrt gesegelt.

Am Dienstag hatte sich die Wetterlage etwas beruhigt. Bei traumhaften Bedingungen konnten wir die drehenden Winde aussegeln und zwei Wettfahrten mit den Plätzen 5 und 5 beenden.
Am Mittwoch war der Wind leicht und unbeständig. Wir konnten nur ein Rennen unter schwierigen Bedingungen segeln bevor der Wind komplett zusammen gebrochen ist. Mit einem 7. Platz im letzten Rennen sind wir ingesamt auf dem 7. Platz gelandet. Nicht das Ergebnis das wir uns gewünscht haben aber es war wieder eine tolle Kieler Woche, bei der wir viel gelernt haben und die uns als Team wieder ein Stück weiter gebracht hat.

Wir werden den Juli für weitere Trainingseinheiten nutzen und freuen uns schon sehr auf die WM Anfang August in Kiel!