time for racing

ISAF Sicherheitstraining – Auffrischungskurs

Ort des Geschehens war wieder beim „Fire & Safety Training UG“ in Elsfleth. Tobias Schultze und sein Team haben uns wie gewohnt professionell ausgebildet.

Der Tag begann mit einem 2 stündigen Wassertraining. Mit voller Ölzeug Montur, Seestiefel und Schwimmweste musste unsere Gruppe zunächst Raupen und Kreise bilden.

Dann wurde die Welle angestellt, die Halle abgedunkelt, Blitz & Donner und ein ohrenbetäubendes Sturmgeräusch simuliert. Nun musste jede von uns alleine eine auf dem Dach liegende 12-Personen Rettungsinsel im Wasser richtig herum drehen und einsteigen.

Als nächstes mussten wir alle gemeinsam in die Insel steigen und abwarten, bis wir mit einem Bergegurt per Krahn aus der Rettungsinsel gehievt wurden.

Danach haben wir uns zu einem Menschenfloß formiert, um einen Verletzen (90kg Dummy) zu transportieren, der dann von einem Mädel in die Rettungsinsel gezogen werden musste. Zu guter Letzt musste dann noch eine Jakobsleiter hochgeklettert werden, was einem kräftemäßig den Rest gab.

Nachmittags gab es noch Auffrischung im Bereich Leck stopfen, Erste Hilfe und Seenotmunition.

Wir können nur jedem Segler empfehlen, das ISAF Sicherheitstraining bei „Fire & Safety Training UG“ in Elsfleth zu absolvieren! Und zwar nicht nur dann, wenn es von der Kategorie her gefordert wird, sondern einfach nur für sich selbst zur eigenen Sicherheit.